Steuernews für Mandanten
Steuernews abonnieren
Wir bieten Ihnen die Schlagzeilen unserer Steuernews in einem standardisierten Austauschformat an.
Newsletter Anmeldung
Unser Newsletter hält Sie am Laufenden. Füllen Sie einfach das Formular aus und schicken Sie es ab. Dieser Service ist kostenlos.
Weitere Artikel der Ausgabe Februar 2025:
-
Steuerfortentwicklungsgesetz
Änderungsgesetz in Auszügen in Kraft getreten Artikel lesen
-
Jahressteuergesetz 2024
Lohnsteuerliche Änderungen ab 2025 Artikel lesen
-
Kurzarbeitergeld
Bundesregierung verdoppelt Bezugszeit auf 24 Monate Artikel lesen
-
Pkw-Privatnutzung
BFH äußert sich zur Erschütterung des Anscheinsbeweises für Pkw-Privatnutzung Artikel lesen
-
Erbfallkostenpauschale
Erhöhung der Erbfallkostenpauschale auf € 15.000,00 Artikel lesen
-
Rentenbezug 2025
Neue Hinzuverdienstgrenzen und Renteneintrittsalter 2025 Artikel lesen
-
Nießbrauch 2025
BMF veröffentlicht Vervielfältiger für 2025 Artikel lesen

Ausländische Globalbeiträge
Globalbeiträge
Ins Ausland entsandte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zahlen in den EU-Ländern Belgien, Irland, Lettland, Malta, Norwegen, Portugal, Spanien und Zypern im Regelfall einheitliche Sozialversicherungsbeiträge (Globalbeiträge). Diese umfassen sowohl die Krankenversicherungsbeiträge als auch die Rentenversicherungsbeiträge und sonstigen Vorsorgeaufwendungen.
Aufteilungssätze 2025
Das Bundesfinanzministerium/BMF veröffentlicht alljährlich eine Verwaltungsanweisung zur Aufteilung dieser Globalbeiträge. Für 2025 gelten die Grundsätze aus dem Schreiben vom 28.11.2024 (IV C 4 - S 2221/20/10002 :006). Danach können aus den Globalbeiträgen für Belgien, Irland, Lettland und Malta jeweils 51,96 %/73,81 %/76,86 % sowie 51,96 % als Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung und 39,11 %/13,49 %/3,93 % sowie 39,11 % als Beiträge zur Basiskrankenversicherung sowie zur gesetzlichen Pflegeversicherung (ohne Krankengeldanteil) sowie 8,94 %/12,70 %/16,81 % oder 8,94 % als Beiträge zur Arbeitslosenversicherung steuerlich geltend gemacht werden. Entsprechende Aufteilungssätze enthält das genannte BMF-Schreiben auch für die Länder Norwegen, Portugal, Spanien sowie für Zypern.
Elektronische Lohnsteuerbescheinigungen
Die Aufteilungsgrundsätze nach diesem BMF-Schreiben müssen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auch bei der Ausstellung von elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen und besonderen Lohnsteuerbescheinigungen für das Kalenderjahr 2025 vornehmen.
Stand: 28. Januar 2025
Weitere Artikel der aktuellen Ausgabe